was ist ein semi-profi?

6 Antworten

Semi-Profi ist jemand, der in einem Bereich zwar keine Fachausbildung hat, aber durch freiwilliges Interesse an dem Bereich fast schon mit dem Wissensstand eines Profis (mit Fachausbildung) mithalten kann. Eigentlich trifft es die Bezeichnung 'Amateur' (Liebhaber eines Bereichs) besser - die hat allerdings inzwischen umgangssprachlich einen eher negativen Charakter. Weshalb man zur Beschreibung eines Laien mit hohem Fachwissen jetzt vorzugsweise auf 'semi-professionell' zurückgreift.

"semi" heißt halb, also geht es um halbprofessionelle Arbeit. Heisst einer geht arbeiten als Fotograph, kann davon aber noch nicht ganz leben und geht daher noch einen job her... so in etwa wird es gemeint..

naja, ich fotographier und bin gerade dabei mich als fotograoh anzumelden und jetz gibts nur die 3 auswahlkriterien: amateur, semi-profi, profi und ich weiß nich wo ich mich ein ordnen soll.. also amateur bin ich, denk ich mal nicht mehr und profi noch lange nich.. also semi?

"halb-profi". Ist aber ein dehnbarer Begriff.

Na, das was das Wort schon aussagt: der arbeitet noch was anderes. Also nur ein Halbprofi