Was ist ein schmetterlingseffekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, beim Schmetterlingseffekt geht es im Großen und Ganzen darum, dass auch kleinste Ereignisse letzen Endes große Auwirkungen haben können.

Schmetterlingseffekt von daher, als dass der Flügelschlag eines Schmetterlings letzen Endes einen Orkan / einen Tornado, etc. erzeugen kann, durch die Verkettung von weiteren Ereignissen.

WoW das hat mir sehr geholfen :) danke

0

Es gibt ja nu nicht nur Wikipedia.


Dwe Schmetterligseffekt bezeichnet eine Abfolge von Ereignissen, an deren Anfang ein scheinbar unwichtiges Ereignis steht. Er heißt so wegen der Vorstellung, dass, wenn irgendwo auf der Welt ein Schmetterling mit den Flügeln schlägt, es wo ganz anders auf der Welt n Sturm gibt.

Damit ist gemeint, dass ein unscheinbares Ereigniss oder eine Handlung die Ursache für ein später daraus resultierendes Ereiniss sein kann. Ich glaub man nennt das Schmetterlingseffekt, weil der einzige Flügelschlag eines Schmetterlings einen Hurricane (oder war es eine andere Art des Sturms)auslösen soll. Guck Dir doch mal den Film Butterfly effect an - der behandelt dieses Thema ziemlich spannend ;)

Was möchtest Du wissen?