Was ist ein reicher Reim?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übliche reine Reime klingen ab dem letzten betonten Vokal gleich, also entweder stark : Quark oder strében : wében

Reimwörter von reichen  Reimen müssten aber länger sein, denn die Reime sollen ab dem vorletzten betonten Vokal gleich klingen. Die Reimwörter müssten also  2 betonte Vokale haben. Oft werden da aber statt eines langen Wortes 2 kürzere genommen, siehe das  WP-Beispiel  überleben : drüber heben.

 Reiche Reime sind notgedrungen nicht immer auch  "reine" Reime, da es ja  nicht sehr störend wirkt, wenn die unbetonten Silben zwischen den beiden betonten Silben nicht  völlig identisch sind. Auch wenn  Haupt- und Nebenbetonung unterschiedlich ist  ('über''leben : ''drüber 'heben), ist der Reim eigentlich nicht "rein".

AstridDerPu  01.06.2015, 21:05

DH - So, jetz es et suwigg, ming Dume sin ald widder fott ;-)