Was ist ein Nischenberuf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Nischenberuf ist ein Beruf den es nicht oft gibt vielleicht weil er am aussterben ist.Es ist sozusagen eine Rarität könnte man auch sagen.Ein Drechsler ist z.B. ein Nischenberuf.

Ein Nieschenberuf ist z.B. ein Beruf, der neben den alltäglichen Berufen sich etabliert hat, in einer Nische so zu sagen. Ein einfaches Beispiel: Aldi und Lidl verkaufen Obst und Gemüse, aber die Feinkosthandlung XYZ verkauft ausgewählte Bananen aus Kolumbien, Äpfel aus Srilanka etc. Deutlicher wird es bei Schuhmachern, es gibt große Ketten wie Mr.Minit, aber ein kleiner Dorfschuhmacher könnte sich auf Übergrößen und Spezialanfertigungen spezialisieren.

wie komme ich zur Berufsfeuerwehr?

Hi,

ich habe ein Problem...ich habe den Wunsch bei der Berufsfeuerwehr zu Arbeiten. Das Problem hierbei ist, dass man ja vor der Ausbildung bei der Feuerwehr eine Handwerkliche Ausbildung benötigt. Ich befinde mich derzeit noch in der Probezeit in meiner aktuellen Ausbildung als Einzelhandelskaufmann.

Was soll ich tun?

...zur Frage

Über welchen Helden könnte ich ein Referat halten?

Hallo,

in Deutsch muss ich ein Referat über einen Helden halten, den ich mir aussuchen darf.
Nur fällt mir leider keiner ein ..
Könnt ihr mir daher bitte ein paar Helden hier in die Antworten schreiben? Am besten welche aus dem Bereich Sport.

Danke!

...zur Frage

Wenn man beruflich oft mit Sterbenden und dem Tod konfrontiert ist, hat man dann vorm Sterben und Tod weniger Angst bzw. kann besser damit umgehen?

Wie ist es z.B. bei Altenpflegern, Soldaten im Krieg, Mördern ... ?

...zur Frage

Soziolekt: Absicht und Hintergrund?

Hey, ich muss in Deutsch ein Referat über die Sprachvarität "Soziolekt" machen und ich muss dafür diese frage beantworten: "Mit welcher Absicht und vor welchem Hintergrund wird sie benutzt?" Mir fällt dazu nichts ein und im Internet finde ich auch nichts.

...zur Frage

Fragen zu Erdkunde für ein Referat?

Ich muss ein Referat halten in Erdkunde und muss noch die zwei Fragen beantworten würde mich um eure Unterstützung sehr freuen.

Danke schon mal im Vorraus Dankeschön!!!

1. Warum steigt der Meeresspiegel??? 2.Was hat es für Auswirkungen auf den Meeresspiegel???
...zur Frage

deutsch referat krankenschwester

wir müssen in deutsch n referat über berufe halten und wir brauchen einen guten einstieg(also nicht liebe fachlehrer, liebe mitschüler,.....).

Fällt euch einer ein zum Beruf Krankenschwester?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?