Was ist ein luder?

7 Antworten

Häufiger als das 'tote Tier' kenne ich umgangssprachlich für 'Luder' die Bedeutung 'Biest' oder 'Flittchen'. Das passt auch zum männlichen Gegenstück, dem 'Luden'.

Luder - Universal-Lexikon - Academic dictionaries and encyclopediasuniversal_lexikon.deacademic.com/34725/Ludersie ist ein ganz durchtriebenes Luder; sie ist ein kleines Luder (ein raffiniertes Mädchen); ein armes .... Etymologisches Wörterbuch der deutschen sprache.

Die Antwort von baldgelöscht ist richtig. Aber der Begriff wird auch als Synonym für Flittchen benutzt, also eine Frau, die sich so gibt, als sei sie sexuell sehr offen und dies z.B. auch offen für ihre Karriere einsetzt. Siehe z.B. der Begriff Boxenluder.

Auf die Gefahr hin auf eine Scherzfrage zu antworten, kann ich mir es nicht verkneifen und muss hier auch mal mein "Debüt" posten.

Ich denke wenn du diese Frage 100 Leuten stellst (...was du hier ja so in etwa gemacht hast..) wirst du mindestens genau so viele verschieden Antworten bekommen.

Um ganz sachlich zu antworten.. per Definition (lt. Wiki.) bezeichnet der Begriff "Luder" ein totes Tier dass zum Anlocken von Beute verwendet wird...

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du das nicht gemeint hast...

Daher mal meine, (und ganz ausdrücklich nur meine persönliche) Meinung zu diesem Begriff...:

Als Luder würde ich eine (MEIST weibliche) Person beschreiben die sich durch (nennen wir es mal) körperlichen Einsatz Vorteile verschafft und dies ganz öffentlich macht und darauf Stolz ist.

(Dies ist ganz allein meine persönliche Definition zu dem gefragten Wort und soll in KEINSTER WEISE jemanden werten!)

Um noch ein prominentes Beispiel zu nennen, welche meiner Empfindung nach dieser Definition entspricht, möchte ich den Namen KIM KARDASHIAN nennen... (auch dies soll in keinster Weise negativ gewertet werden, sondern dient nur der Darstellung meiner Meinung [vorsichtshalber ENTSCHULDIGE ICH MICH ZUTIEFST im vorhinein bei Misses West...])

Hoffe das beantwortet diese Frage zumindest zu 1% (siehe Absatz 2)

Ein ganz wildes Teil