Was ist ein Inklinationswinkel?

1 Antwort

Wikipedia hat dazu eine relativ leicht verständlichen Eintrag.

Aber als Kurzzusammenfassung:

Der Inklinationswinkel beschreibt, wie die Magnetfeldlinien des Erdmagnetfelds bezüglich der Erdoberfläche orientiert sind. Das heißt, am Äquator verlaufen die Magnetfeldlinien parallel zur Erdoberfläche und der Inklinationswinkel beträgt 0°. Im Gegensatz dazu treffen die Magnetfeldlinien am Nordpol senkrecht auf die Erdoberfläche und der Inklinationswinkel beträgt somit 90°. Deutschland liegt beispielsweise näher am Nordpol als am Äquator und hat daher einen Inklinationswinkel von etwa 60°.