Warum sind 50 Cent Münzen nicht magnetisch?

5 Antworten

Die 10-, 20- und 50-Cent-Münzen bestehen aus Nordischem Gold, das ist eine Messinglegierung aus 89 % Kupfer, 5 % Aluminium, 5 % Zink und 1 % Zinn. Nichts davon ist magnetisch.

Wenn die münzen aus eisen, nickel oder cobalt besteht, wäre es magnetisch. Das ganze hat man schon selbst beantwortet

Aus welchem Material sind denn 50 Cent Münzen? Da ist keine physikalische Erklärung notwendig.

Kupfer?

Weil es sinnlos ist. Das gilt übrigens auch für alle anderen deutschen Münzen.

Eisen, Kobalt, Nickel – nur diese drei Metalle sind in reiner Form und bei Raumtemperatur magnetisch.

Schon mal davon gehört?

Ja das sind doch die ferromagnetischen Metalle?