Was ist ein Heffalump?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Heffalump ist bei Winnie Pooh ein Elefantenähnliches Wesen das die Winnie Pooh und seine Freunde für böse und furchtbar halten.alle haben Angst vor den Heffalumps. in einem der Filme finden sie jedoch heraus das der Heffalump kein furchtbares böses Wesen ist.

Liebe Tataranika, liebe Community, leider wurde die Frage meiner Meinung nach noch nicht hinreichend beantwortet. Bisherige Antworten nahmen jeweils Bezug auf die Walt Disney-Variante eines Kinderbuchklassikers, dessen Sinngehalt leider durch Kommerzialisierung im Mainstream weitestgehend untergegangen ist. Der inhaltlich völlig entstellten Disney-Adaption des Klassikers liegt ein Buch von hoher literarischer Qualität zugrunde, das obendrein ein wunderschönes Plädoyer für Menschlichkeit und Toleranz ist. In "Pu der Bär" von A. A. Milne, Schottland, Mitte des 19. Jahrhunderts, wird das Heffalump in nur einem Kapitel erwähnt: "Ferkel trifft ein Heffalump". Der Sinngehalt des Kapitels erschließt sich nur dadurch, dass das "Heffalump" nichts weiter als eine Erfindung des Protagonoisten Christopher Robin ist (der wiederum den Namen des Sohnes des Autors trägt). Alle Tiere des imaginierten "Hundertmorgenwaldes", die mit Christopher Robin zusammen leben, haben sehr spezifische Eigenschaften, die keineswegs immer positiv sind und stellenweise nah an neurotische Störungsbilder heran reichen. Dennoch herrscht im Hundertmorgenwald stets eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und gegenseitiger Zuneigung der Akteure.

Als Christopher Robin eines Tages davon prahl, einem "Heffalump" begegnet zu sein, beschließen Pu und Ferkel, eine Heffalump-Falle aufzustellen und in einem heroischen Akt ein solches "Tier" zu fangen. Des Nachts träumt Ferkel (das nicht gar so mutig ist, wie es sich wünscht zu sein) von Heffalumps. Damit wird das "Heffalump" zum Sinnbild für alle sinnlosen Ängste und Sorgen über Probleme, die - genau wie das Heffalump - nicht real existent sind.

Wer die wunderschönen Geschichten von Pu, dem Bären, in einer hervorragenden deutschen Übersetzung und Lesung genießen möchte und sich davon übezeugen möchte, wie Walt Disney dem literarischen Werk die eigentliche Seele herausgerissen hat, der ist gut beraten, sich Harry Rowohls Hörbuch zuzulegen und zu staunen über die Extravaganz von Ursprungsgeschichte und Erzähler. Das ist eine dringende Empfehlung für humorvolle Erwachsene und deren Kinder!

Kennst du Winnie Pooh?^^ Das ist einer seiner neuen Freunde. So ein Elefanten ähnlichens Ding ;)

Tataranika
Fragesteller

Danke allen die geantwortet haben aber der name war so komisch das nächste mal werde ich meine klene Nichte fragen=)