Was ist ein Hak-Matura?
Hallo, ich habe ein Frage was ist ein Hak-Matura mein Cousin aus Österreich hat gesagt das er das nach der macht und mit welchem Abschluss ist es in Deutschland gleichzusetzen?
5 Antworten
Ist soweit ich weiß wie ein Abitur, bin nämlich auch aus Österreich und deshalb schätze ich mal ;)
Also.. Hak-Matura ist eigentlich die gleiche wie im Gymnasium also ABI.... nur dass diese Schule 1 Jahr länger dauert, da man nach der HAK verschiedene Abgeschlossene Ausbildungen hat - dass man also gleich Arbeiten gehen kann nicht wie im Gym. (zB. Bankkaufmann, Einzelhandel, Logistik......).... und dann gibt es noch die HTL und HBLA's... (die bilden zB: auf technischen oder touristischem Schwerpunkt aus und man haat natürlich auch dann eine andere abgeschlossene Ausbildung
Sowas gab und gibt es eingeschränkt auch noch selten in DE: Der Abschluss an der Höheren Handelsschule. Nur will man in DE keine berufsqualfizierenden und allgemeinbildenden höheren Schulen, entweder das eine oder das andere ...
HAK-ist eine Schulrichtung wie auch z.B.: HTL, HASCH(leichtere Form von HAK ohne Matura) Matura musst du machen um studieren zu können;)
das ist das abi auf der handelsakademie
Also könnte er einfach wenn er das beendet hat studieren oder wie?