Was ist ein guter Farbscanner?

2 Antworten

Hallo wenn du nach einem Scanner mit sehr hoher Bildauflösung suchst, um Magazine-Cover in höchster Qualität zu scannen, gibt es einige Modelle, die besonders hohe Scanauflösungen bieten. Hier sind einige Empfehlungen:

  1. Epson Expression 12000XL: Dieser Scanner bietet eine beeindruckende Scanauflösung von bis zu 2400 dpi (optisch) und eine Farbtiefe von 48 Bit. Er ist speziell für professionelle Grafikanwendungen konzipiert und bietet Funktionen zur Bildrestaurierung und Farbkorrektur.
  2. Canon CanoScan 9000F Mark II: Dieser Scanner bietet eine optische Scanauflösung von bis zu 9600 dpi und eine Farbtiefe von 48 Bit. Er verfügt auch über einen speziellen Filmhalter für das Scannen von Filmen und Dias, was ihn ideal für die Digitalisierung von alten Magazin-Covern mit hoher Auflösung macht.
  3. Epson Perfection V850 Pro: Dieser Scanner bietet eine hohe Scanauflösung von bis zu 6400 dpi und verfügt über eine hohe Farbtiefe von 48 Bit. Er unterstützt auch das Scannen von Filmen und Dias und bietet fortschrittliche Funktionen zur Farbkorrektur und Bildrestaurierung.
  4. Canon CanoScan LiDE 400: Dieser Scanner ist kompakt und einfach zu bedienen, eignet sich aber dennoch gut für das Scannen von Magazin-Covern in hoher Auflösung. Er bietet eine Scanauflösung von bis zu 4800 dpi und eine Farbtiefe von 48 Bit. Der CanoScan LiDE 400 ist auch energieeffizient und wird über den USB-Anschluss mit Strom versorgt.

blackhaya  26.04.2023, 12:11

Hey vorsicht, du verwechselt etwas. Die Qualität von einem Scan hängt NICHT von der Auflösung ab.

Der Scanner kann nur die Bildinformationen rausholen die auch im Bild drinstecken.

Zeitungen, Magazin und Plakate werden mit 300 DPI gedruckt, bingt da nichts mit 9600 DPI drüber zu gehen. Wenn du wirklich ein gedrucktes DIN4 Cover mit 9600 DPI scannen willst dann holst du nur das Druckraster raus, und das in 100 facher Vergrösserung.

Die Scanner die du vorgschlagen hast, sind noch für alte ANALOG PHOTGRAPIEN, wo man dann aus einem 35mm Bild dann eine 4K auflösung rausholen will. Unwahrscheinlich das der Fragesteller noch alte analog Negative hat.

Die Scanner sind heute alle ausgereift 80 Prozent der Qualität holt man heute über die Bildverarbeitung raus.

Scanner ist kein Hexenwerk mehr die Technogie ist ausgereift.

Die Canon LIDE Scanner sind für deinen Einsatzzweck gut geignet. Ganz wichtig ist nachher die anschliessende Bildverarbeitung. In der Bildverarbeitung kannst du das ganze entsprechend gerade rücken und beschneiden. Das ganze musst du "unscharf" maskieren damit das störende Druckraster nicht durchkommt und Kontrastabgleich machen.

Damit weiß auch wirklich weiß ist und schwarz auch wirklich schwarz ist. Weil Zeitungspapier ist eher gelb vergilbt.