Was ist ein Grundkonsens?

1 Antwort

Ein gesellschaftlicher Grundkonsens ist eine Regel, zu der wir alle uns einig sind, unabhängig von politischer Einstellung, Religion, Alter und anderem, beispielsweise, dass es nicht in Ordnung ist, wenn ich jemanden zusammenschlage, nur weil mir sein Pullover nicht gefällt.

So ist es relativ einfach. Nicht ganz so einfach ist die Frage, wie der gesellschaftliche Grundkonsens bei nicht ganz so simplen Situationen aussieht.

Vielen Dank! So zu sagen die Meinung der Mehrheit einer gesellschaft? Aber wie bringt man diese Meinung/Regel in Erfahrung?

@gruttli

Nein, es muss mehr als nur die Mehrheit. Eigentlich müssen alle zustimmen, zumindest alle wichtigen Gruppierungen.

wenn man nicht nu etwas behaupten möchte muss man viel beobachten. Es ist auch wichtig, dass dieser Konsens immer im Wandel ist, das siehst du wenn du dir ältere Filme anschaust und beobachtest, wie viel geraucht wird, wie über dunkelhäutige Menschen gesprochen wird etc.