Was ist ein Groove?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Groove_%28Musik%29

Der aus dem US-amerikanischen Englischen ins Deutsche übernommene Begriff Groove bedeutet zweierlei:

  • Zum einen bezeichnet er eine für ein Musikstück typische Rhythmusfigur oder ein rhythmisch-metrisches Grundmodell.
  • Zum andern ist der Groove, ähnlich dem Swing eines Stückes, auch ein bestimmtes Gefühl, das durch Rhythmus, Spannung und Tempo des Musikstücks erzeugt wird.

Groove ist das Empfinden eines fließenden bzw. schwingenden Rhythmus eines Musikstücks, das im Zusammenspiel einer Band hauptsächlich durch die Rhythmusgruppe (Schlagzeug, E-Bass oder Kontrabass, Gitarre und Keyboards gespielt) erzeugt wird und zum Mitwippen, Bewegen und Tanzen animiert. Groove findet man in der modernen Unterhaltungsmusik besonders in jenen Stilrichtungen, die ihre Wurzeln in der afro-amerikanischen Musik haben (z.B. Rhythm and Blues, Funk, Jazz, Soul, Salsa, Rock, Pop und Hip-Hop). Einige Musikbeflissene nennen das Konzept des Groove einen subjektiven und schwer fassbaren Begriff; unter erfahrenen Musikern allerdings besteht ein gemeinsames, intuitives und praxisbasiertes Verständnis und Empfinden für den Begriff Groove.

Das ist ein Groove!

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8QkgiuczqGI#t=205

Egal was die anderen spielen, der Groove ist immer da. Versuch mal mit dem Kopf mitzunicken ohne den Rhythmus zu verlieren. Der Groove ist wichtig zB. damit alle Musiker wissen wann sie wieder zeitgleich einsetzen können. Man kann alles in der Musik auf den Groove aufbauen. Bass und Gitarre können die rhythmischen Akzente des Grooves verstärken, und dann fängt es so richtig an zu "grooven". :) Man kann aber den Groove auch im Hintergrund laufen lassen und als Kontrast etwas ganz anderes dazu spielen.

Ist Groove Musik kostenlos?

...zur Frage

Kann man mit der Groove-Music App die Musik am Windows 10 Rechner wie bei Spotify steuern?

Ich möchte die Musik, die auf meinem Win10 Rechner mit der Microsoft eigenen Groove-Music App (quasi der neue Media Player) abgespielt wird mit dem Android Smartphone steuern können. Bisher finde ich aber keine Option dazu.

Geht das überhaupt?

Es soll genau sein wie bei Spotify dass die Musik auf dem Rechner abgespielt wird und ich es halt mit dem Smartphone einfach steuern kann, es aber nicht auf dem Smartphone sondern weiterhin auf dem PC abgespielt wird.

...zur Frage

Cortana Musik-App ändern?

Ich will den Standard Musikplayer von Cortana von "Groove Musik" zu "Deezer Music" ändern. Weiß jemand wie das geht?

...zur Frage

Wo wird die Bibliothek von Groove Musik gespeichert?

Die einzelnen Titel von Groove Musik "Bibliothek" müßen ja in einer Datenbank auf dem Rechner gespeichert sein ? Aber wo ?

danke

...zur Frage

win 10 fehler?

Hallo

Ich habe ein problem wenn ich jetzt z.b groove öffnen will um musik zu hören kommt kein bild aber ich kann die musik hören, auch in spielen werden die fps niedriger und die musik under sound verzehrt sich voll. Was kann ich tun?

...zur Frage

Suche gescheites Programm zum abspielen von Musik?

Hallo,

Ich suche ein gescheit funktionierendes Programm zum abspielen von Musik auf einem Laptop.

Die Musik kommt zu 99% von einer externen Festplatte. Dateiformate sind Flac, Wav und MP3.

Ich will die Musik in einer Mediathek in dem Programm gebündelt haben, nach einzelnen Titeln und Interpreten suchen können. Außerdem sollte ich Playlisten erstellen können.

Groove oder so kommt aufgrund der Instabilität bei großen Musikmengen nicht in Frage.

Betriebssystem ist WIndows 10 Pro

Hardwaremäßig anspruchsvolle Programme sind auch kein Problem, vorzugsweise sollte es aber kostenlos sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?