Was ist ein Gattungsschuld und Stückschuld?

3 Antworten

Stückschuld

Bei der Stückschuld, schuldet der Schuldner ein ganz bestimmtes Stück, das im Rahmen des Vertrages festgelegt wurde.

Beispiel:Eine bestimmte gebrauchte Levis-Jeans in einem Second-Hand-Shop
Gattungsschuld

Von einer Gattungsschuld spricht man, wenn der Schuldner kein genau bestimmtes Einzelstück schuldet, sondern nur zur Leistung einer der Gattung nach bestimmten Sache verpflichtet ist (sog. Gattungware).

Beispiel: Eine Jeans der Marke Mustang mit Normalschnitt, Farbe blau, in der Größe 34/34.

Hoffe das es dir weiterhelft

topibi22
Fragesteller

Danke :)

faceless18  09.12.2021, 17:25
@topibi22

Habe gerade mal in meinem Lehrbuch nachgeschaut, dort wird es so formuliert:

Vertretbare Sachen sind meist auch Gattungsschulden gemäß § 243 BGB. Gattungsschulden werden nur nach generellen Merkmalen in Produkt- oder Leistungsbeschreibung bestimmt, wie Typ, Sorte, Preis. Es wird nur ein mittlerer Qualitätsmaßstab zugrunde gelegt. Der Verkäufer hat hier die Auswahl, welche Sache er leisten will.

Eine Stück- oder Speziesschuld wird dagegen durch individuelle Eigenschaften bestimmt. Meist handelt es sich um nicht vertretbare Sachen: gebrauchte Gegenstände, Einzelstücke wie Maßanzüge oder Originalgemälde.

Stückschulden beziehen sich auf konkrete Stücke. Zum Beispiel eine bestimmte Tasse oder sowas. Bei Stückschulden hast du auch Anspruch auf eben jenes Stück.

Gattungsschulden beziehen sich eben auf ein Gattung. Geld zum Beispiel. Wenn dir jemand 100€ schuldet hast du zwar Anspruch auf 100€, aber der Schuldner darf sich aussuchen wie er das Geld bezahlen will. Bar oder unbar, oder die Stückelung usw.

Sowas ist beispielsweise bei Diebstahl relevant. Weigert sich der Schuldner die oben erwähnte Tasse herauszugeben und du „stiehlst“ sie, dann hattest du Anspruch auf die Herausgabe der Sache. Unter Berücksichtigung der Umstände wäre es kein Diebstahl (das ist jetzt sehr sehr sehr vereinfacht dargestellt sag ich direkt dazu).

Stiehlst du hingegen einen 100€ Schein wäre es trotzdem Diebstahl. Denn du hattest ja keinen Anspruch auf exakt diesen 100€ Schein.

Gattungsschuld: Du möchtest von mir einen einfachen Bleistift, dabei ist dir ganz egal welcher es ist.

Stückschuld: Du willst ein Gemälde von einem berühmten Maler kaufen, und du willst genau dieses eine Bild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Accountancy