Was ist ein Fax , und wie geht das?

2 Antworten

Faxgeräte dienen dem schnellen, zuverlässigen und sicheren Transport von Dokumenten. Weil ein Faxgerät eine identische Kopie einer Vorlage an einem anderen Ort zum Ausdruck bringt, wird die Technologie auch als "Fernkopie" bezeichnet. Die Bezeichnung Fax ist als Kurzform vom Begriff "Faksimile" abgeleitet.

Bevor an einem anderen Ort ein Fax ausgedruckt werden kann, muss die Vorlage zunächst einmal gelesen werden. Dies wird mit Hilfe einer Fotodiodenzeile erledigt, über die das Original zeilenweise abgetastet wird. Die eingelesenen Daten werden codiert (in ein Muster aus Bits übertragen) und komprimiert (möglichst eng gepackt), bevor sie als modulierte Tonwelle über die Telefonleitung übertragen werden.

im Prinzip ein Brief über die Telefonleitung zu verschicken; auch per PC möglich.