Was ist ein fairer Stundenlohn für eine Putzfrau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tariflohn in der Gebäudereinigung ist zur Zeit 8,55€/Std. in Deutschland West und 7,00€/Std. in Deutschland Ost. Ob das fair ist, sei dahingestellt - ich persönlich finde es um Einiges zu wenig. Ich fände einen Stundenlohn von mindestens 10 Euro angebracht. Das wird bei privaten Putzstellen auch meistens bezahlt, Gebäudereinigungsfirmen bezahlen im allgemeinen nach Tarif, manche auch darunter.

putzfee1  09.10.2011, 14:39

Danke für den Stern!

für ein wenig putzen und saubermachen dürfte man jetzt nich ganz so viel verlangen ich würde mal so 5 Euro die Stunde sagen

putzfee1  09.10.2011, 13:46

5 Euro die Stunde? Bist du schon mal Putzen gegangen? Weißt du eigentlich, welche Leistung da von den Leuten gefordert wird? Jemandem dafür lediglich 5 Euro anzubieten ist ein Hohn!

cewe1  09.10.2011, 13:52
@putzfee1

wie gesagt, es ist angemessen, können auch 6 Euro sein aber dann sollte auch Schluss sein sonst verdient eine Putze genausoviel wie jemand der eine anspruchsvollere Arbeit ausübt

putzfee1  09.10.2011, 14:38
@cewe1

Das ist wirklich dein Ernst? Du hast den Job mit 100%iger Sicherheit noch nie gemacht, sonst würdest du anders darüber denken. Meinst du denn, als Reinigungskraft muss man nicht mehr denken und kann sein Gehirn abschalten? Da muss ich dir widersprechen: auch als Reinigungskraft ist planvolles und zielorientiertes Handel unerlässlich - soweit zu dem Thema "anspruchsvollere Arbeit". Hinzu kommt noch die immense körperliche Belastung! Professionelles Putzen ist Schwerarbeit - wenn du nur dein Bisschen Haushalt zu putzen hast, kannst du das also gar nicht beurteilen! Alles in Allem sind deine Aussagen hier ziemlich menschenverachtend. Ich hoffe nur, dass dich irgendwann mal jemand von deinem hohen Ross herunterholt!

cewe1  09.10.2011, 14:53
@putzfee1

mich kann keiner runterholen weil ich nicht auf einem hohen Ross sitze

aber was ich geschrieben habe entspricht der Realität, da könnte man jetzt endlos darüber diskutieren

putzfee1  09.10.2011, 15:18
@cewe1

Der Realität entspricht das, was ich in meiner Antwort oben geschrieben habe. Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Klappe halten!

cewe1  09.10.2011, 15:25
@putzfee1

ich freue mich ja für dich, wenn du putzt, ja klar muss geputzt werden, aber es ist eben keine anspruchsvolle Arbeit und daher muss es auch niedriger belohnt werden als höherwertige Berufe und Arbeiten

putzfee1  09.10.2011, 15:28
@cewe1

Noch einmal: Wenn man keine Ahnung hat - s.o.

cewe1  09.10.2011, 15:31
@putzfee1

wenn du von deinem Standpunkt nicht wegkommst, belügst du dich selber

damit sollte jetzt aber auch gut sein!

putzfee1  09.10.2011, 15:37
@cewe1

Was heißt hier, ich belüge mich selber? Wer bitteschön von uns beiden beurteilt denn hier etwas, wovon er keine Ahnung hat?

zw.7,50 Euro und 9,50 Euro