Was ist ein Dienstleistungsbetrieb?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein betrieb der dienstleistungen anbietet als zb de friseu der hausmeister ect alles wo die mensvchen etwas für jemanden machen

hamza98
Fragesteller

danke

Eine Dienstleistung im Sinne der Volkswirtschaftslehre ist ein Ökonomisches Gut, bei dem im Unterschied zur Ware nicht die materielle Produktion oder der materielle Wert eines Endproduktes im Vordergrund steht, sondern eine von einer natürlichen Person oder einer juristischen Person zu einem Zeitpunkt oder in einem Zeitrahmen erbrachte Leistung zur Befriedigung eines Bedürfnisses.

Im Gegensatz dazu ist die Begriffsdefinition in der Rechtswissenschaft wesentlich enger gefasst: Das Privatrecht unterscheidet zwischen Dienstleistungs- (Dienstvertrag; § 611 BGB ff.; siehe auch: Arbeitsrecht) und Werkvertrag (§ 631 BGB ff.).

Im weitesten Sinne zählen zu den Dienstleistungen auch z. B. unentgeltlich im Haushalt geleistete, oder solche, die man für sich selbst erbringt. Volkswirtschaftlich erfasst und als Teil des Sozialprodukts ausgewiesen werden jedoch nur Dienstleistungen, die sich über Marktpreise bewerten lassen.

Ein Betrieb in den Keine Ware angeboten wird.

Beispiele : Friseur, Nagellackstudio, oder auch Reperaturwerkstatt.

Wo wir dann aber von einem Werklieferungsvertrag sprechen. Das bedeutet wiederrum das die Ware zum Reparieren des Autos von der Firma kommt und du nicht mitgebracht hast. Wenn du die Ware zum reparieren mitgebracht hast würde es herkömmlich Werkvertrag bedeuten.

Dienstleistungsbetrieb = Betrieb in denen für dich gegen Entgelt eine gewisse Leistung erbracht wird.

ganz einfach keine firma die etwas herstellt sondern leistungen für eine personen übernimmt, wie z.B. haare schneiden

Alle Betriebe, die Dienst am Kunden machen.

Der Handel an sich, Gastwirtschaften, Reinigungsfirmen, Elektriker, Schornsteinfeger, Klempner, Schlüsseldienste, Autowerkstätten, ectr.