Was ist ein Bootleg?

6 Antworten

Das ist eine illegal entstandene Aufnahme eines Konzerts (meist Rock-Konzerts).. Von vielen Bands gibt es zahlreiche Bootleg-CDs, die es offiziell nicht im Handel zu kaufen gibt. Bootlegs haben oft dürftige Qualität, weil sie mit primitivem Aufnahmegerät (z.B. Handy) entstanden, sind aber oft qualitativ ausgezeichnet, wenn sie nicht-autorisiert durch MIthilfe von Tontechnikern der Band auf der Bühne entstanden.

was ein Bootlegs im klassischen Sinne ist, wurde hier ja ausfürhlich beschrieben.

Ergänzen möchte ich nur das bei jüngeren Genres wie z.B. der elektronischen Musik, ein Botleg auch eine Remix-version eines Titels sein kann, die ohne Zustimmung des Urhebers angefertigt wurden. Wenn also ein Producer mit Hilfe von Samples, die er aus dem Original geschnitten hat, eine Eigeninterprätation erstellt.... Die rechtliche Lage ist hierbei ebenso nicht ganz eindeutig.

Moin,

das ist eine Konzertaufnahme, die ein Fan von einer Band gemacht hat.

Gibt es in unterschiedlichen Qualitäten... manchmal halt nur mit einem Recorder und einem Mikrofon, es gibt aber auch bootleg-freundliche Bands, die Fans direkt ans Mischpult lassen, so dass dort hochwertige Aufnahmen mitgeschnitten werden können.

Dream Theater ist für sowas bekannt, da gibt es viele Bootlegs in sehr hoher Qualität.

DerMueller99
Fragesteller

Auf YouTube steht hinter Songs auch manchmal Bootleg und das Lied hört sich dann ganz anders an als vorher so wie ein Temix

Eine Fälschung von ner cd z.B.

Bswss  22.02.2014, 10:10

Das nennt man eher eine "Raubkopie".

Corpsegrind  22.02.2014, 16:13
@Bswss

Man sagt aber zu CDs die unautorisiert herausgebracht worden sind ,auch bootlegs

Ein Bootleg bezeichnet eine illegale Tonaufnahme.