Was ist ein aktiver promotor? Und wann wird es inaktiv?

1 Antwort

Ein Promoter ist eine Sequenz auf der DNA, der als Erkennungsstelle, bzw. als Bindestelle für die RNA Polymerase dient. Die Transkription wird verhindert, wenn die RNA Polymerase nicht mit der Transkription beginnen kann.

Man kann sagen, dass ein Promoter inaktiv ist, wenn dieser Fall vorliegt. Genau genommen ist daran aber ein Repressor schuld, der sich (siehe Operon-Modell) an einen Operator setzt und somit die Transkription blockiert.

Inaktiv ist er also, wenn ein solcher Repressor vorliegt. Allgemein spricht man auch von Transkriptionsfaktoren.

LG