Was ist ein Adsorptionsindikator?

1 Antwort

Der Indikator ändert seine Farbe, weil der Farbstoff Komplexe mit adsorbierten Teilchen eingeht.

http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/anorgchem/meyer/mitarbeit/pantenburg/praktikum/Seminar_03_02_2009.pdf

Eine lesenswertes Script über die Argentometrie,.

Bei einem 'normalen' Indikator reagiert ein Überschuß chemisch mit Indikator und das Reaktionsprodukt hat eine deutlich andere Farbe, zB. Phenolpthalein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker