Was ist ein Gattungsmotiv?

1 Antwort

Ich bin mir nicht sicher, aber meine Vermutung ist:

Bei Gattung ist wahrscheinlich entweder eine Musikgattung (z.B. Arie, Charakterstück oder Fuge) oder eine Textgattung (z.B. Dramatik, Epik oder Lyrik) gemeint.

Ein Motiv (im musikalischen und literarischen Sinne) ist ein Wiederkehrendes Thema oder Bild eines Textes oder Stückes, das die zentrale Bedeutung hervorhebt.

Von einem Gattungsmotiv habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber wenn es nun aus den beiden Wortteilen bestünde, wäre es nun ein Thema, welches in einer Text- oder Musikgattung oft wiedergefunden wird.

AnneZitrone  23.11.2023, 22:45

Wenn die Frage nach einem Beispiel war, kann ich leider nicht weiterhelfen.