Was ist eigentlich Brexit genau?

3 Antworten

Darüber geredet wird, weil Großbritannien der erste Staat seit Bestehen der EU ist, der austreten will.

Was genau passiert hängt davon ab, was zwischen der EU und Großbritannien vereinbart wird. So musst Du vielleicht Zoll bezahlen, wenn Du in Großbritannien etwas einkaufen und mit nach Deutschland nehmen möchtest. Fisch und Medikamente aus Großbritannien könnten teurer werden. Deine Rechte, wenn z. B. die Bahn Verspätung hat und Du einen finanzielle Entschädigung dafür bekommen würdest, gelten vielleicht nur noch eingeschränkt. Passieren wird also einiges. Was genau, bleibt abzuwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dominixx123
Fragesteller

Danke! Jetzt weiss ich schon mehr ;)

Das Wort Brexit steht für „British Exit“ und meint den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU. Das Vereinigte Königreich wird im weiteren Textverlauf als Großbritannien bezeichnet und besteht aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Als harter Brexit wird der Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union, dem europäischen Binnenmarkt und aus der Zollunion bezeichnet, aber auch der Austritt Großbritanniens ohne einen Vertrag mit der EU. Bei einem weichen oder geordneten Brexit würde Großbritannien zwar aus der EU austreten, aber Themen wie der Zugang zum europäischen Binnenmarkt, die Zollunion oder die Nordirlandfrage wären geregelt.

Weitere Informationen zum Brexit, wie er funktioniert und welche Folgen er für Verbraucher in der EU hat, findest Du auf unserer Internetseite:

https://www.evz.de/de/verbraucherthemen/der-brexit-und-seine-folgen-fuer-verbraucher/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dominixx123
Fragesteller

Aber wieso ist das so wichtig, dass überall davon berichtet wird? Passieren dann Sachen oder wie kann ich das verstehen?