Was ist die Symbolik einer weisse Lilie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://blumensprache.blogspot.com/2009/01/lilie-weie.html

"Symbol für das Heilige, Keuschheit, Jungfräulichkeit, Erwählung, Hoffnung, Reinheit, edle Gesinnung, Schönheit, Gnade und Vergebung, verlassene Unschuld, Tod.

Die Lilie ist ein schier unzeitgemäßes Symbol für Licht, Reinheit und Unschuld. Bis heute aber ist die Lilie auch das Erkennungszeichen der französischen Monarchisten. An Bedeutung kommt der Rose also fast nur die Lilie nahe. Ist die Rose das Bild der Liebe, so ist die Lilie ein Ausdruck für Würde und selbstbewusste Unantastbarkeit.

Das Überreichen einer gelben Lilie soll heißen: Ich zweifle an deinen Absichten, eine orange Lilie sagt: Ich hasse dich, du weißt warum. Eine weiße Lilie hingegen sagt: du bist himmlisch!"

Lilie Die weiße Lilie ist ein altes und weitverbreitetes Licht-Symbol. Daneben gilt sie, vor allem in der christlichen Kunst, als Symbol der Reinheit, Unschuld und Jungfräulichkeit (besonders häufig auf Mariendarstellungen, z.B. sehr oft im Zusammenhang mit der Verkündigung durch den Erzengel Gabriel). Möglicherweise handelt es sich dabei um die Sublimierung einer ursprünglich phallischen Bedeutung, die man der Lilie wegen der auffälligen Form ihres Stempels beimaß. Eine Lilie, die auf Darstellungen Christi als Weltenrichter aus dessen Munde hervorkommt, ist ein Symbol der Gnade. Die Bibel spricht von den Lilien auf dem Felde als einem Symbol der Hingabe an Gott. Die Lilie ist außerdem ein ein uraltes Königs-Symbol und spielt auch in der Heraldik eine wichtige Rolle von wechselnder Bedeutung, so kann sie z.B. auf das Patronat der Gottesmutter Maria verweisen, oder, mit deutlicher Dreizahl ihrer Blütenblätter, auf die Dreieinigkeit.

Du weiße Lilie steht für Unschuld und Reinheit. Hier wird sie auch als Totenblume bezeichnet und ist oft auf Gräbern zu sehen.
Im Übrigen bedeutet der Name Susann(e) - weiße Lilie.

In der Antike war die Lilie ein Symbol der Schönheit und Reinheit.