Was ist die schwerste Paartanzart?

2 Antworten

Das kommt darauf an, da fallen mir sofort zwei ein:

Balboa. Damit Balboa wirklich Balboa ist, und nicht nur ein rumgehopse muss man sehr präzise sein. Die Führung erfolgt durch Gewichtsverlagerung im Millimeterbereich. So fein muss man in keinem anderen Tanz führen. Deswegen kann man ihn aber auch auf super schnelle Musik (300+) tanzen: weil alles so klein ist. Nach ein paar Kursen hat man irgendwann den Dreh raus wie man führt. Und nach 1-2 Jahren fängt es dann an nach Balboa auszuschauen. Und nach noch mehr Jahren schaut es dann so richtig schwebend aus.

Shag. Ist deswegen schwer, weil er erstmal wahnsinnig anstrengend ist. Man Arbeit so viel mit den Beinen (deswegen sieht er so witzig aus!), aber die meisten die ich kenne sind nach einem halbwegs schnellen Song ziemlich platt. Und das erste Jahr werden deine Beine einfach nicht locker dabei, dann sieht es aber nicht gut aus... Gerade wenn der Boden nicht ideal ist; wenn er nicht glatt genug ist fängt man unweigerlich das Hüpfen an.

Tango zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Tango-Szene ziemlich arrogant ist, und den Rest der Tänze als minderwertig ansieht. Das ist schade, aber leider trifft man diese Haltung sehr oft.

Hier ein Video zu Shag: http://www.youtube.com/watch?v=gX6ey6-n3Nk unten noch eines zu Balboa.

Tango ist recht schwer (zumindest wenn man den Anspruch hat, das ganze nicht all zu deutsch/unbeholfen aussehen zu lassen)

Generell würde ich sagen, dass je mehr Ausdruck man in den Tanz legen muss, desto schwerer ist es ihn zu beherrschen. Ein Walzer ist vom Rhythmus und den Bewegungsabläufen recht simple. Salsa oder Tango fordern da schon mehr von mann und Frau!

BreakGirlSUNNY  12.06.2011, 19:10

also ich wüde sagen Breakdance. Weil viele Akrobatische Bewegungen dabei sind