Was ist die Privatrechtsordnung

2 Antworten

Privatsrechtsordnung bezeichnet eine freie Gesellschaft ohne Staat bzw einem Gewaltmonopolisten, in der alle Handlungen auf Freiwilligkeit basieren.

Der Begriff kommt aus der libertären Strömung und wurde von Hans Hermann Hoppe geprägt.

Freie Privatstädte nach Titus Gebel sind quasi die Umsetzung einer Privatsrechtsordnung

Es gibt keine "Privatrechtsordnung". Es gibt das Privatrecht (das die Rechtsbeziehungen grundsätzlich gleichberechtigter Menschen untereinander regelt) und das Öffentliche Recht (das die Rechtsbeziehungen zwischen Staat und Bürgern regelt, meist in Form einer Über- Unterordnung). Wesentliche Teile des Privatrechts sind im "Bürgerlichen Gesetzbuch" geregelt. Zum öffentlichen Recht gehören z.B. das Verwaltungsrecht, das Polizeirecht, das Wahlrecht, usw.

AncapToni  03.03.2023, 21:43

Natürlich gibt es eine Privatsrechtsordnung

Coriolanus  03.03.2023, 21:52
@AncapToni

Das ist ein Sammelbegriff für die Ausgestaltung der Privatautonomie im Recht aber es gibt kein Gesetz mit dem Titel "Privatrechtsordnung" (nur das war damals gemeint).