1 Antwort

Hallo, die Moral der Geschichte ist: die Staatsoberhäupter in Kästners Geschichte haben amoralisch gehandelt - durch den Krieg sind weder Menschen gleich, noch haben die Menschen voreinander Achtung. Hier geht es nur um das Überleben, und um materiellen Reichtum, welcher die Ungleichheiten noch mehr fördert - viele Grüße

Kann mir jemand die Merkmale der Kurzgeschichte "Augenblicke" schrieben bzw. Wo der Wendepunkt ist und was das Leitmotiv ist, etc.?

http://www.keinverlag.de/texte.php?text=149372

...zur Frage

Syntaktische Figuren

Hallo ihr Lieben! Ich arbeite an einer textanalytischen Arbeit und hänge an einem Punkt ganz arg :( Also es geht um das Gedicht "Erinnerung an die Marie A." von Brecht: http://www.yolanthe.de/lyrik/brecht03.htm Und ich bin auf der Suche nach syntaktischen Figuren... Wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet wär ich wirklich dankbar, ich steh nämlich echt aufm Schlauch

...zur Frage

Geschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" - Wo finde ich die Merkmale einer Kurzgeschichte?

Hallo,

WO finde ich bei der geschichte:

http://woodpecker.ch/home_archiv/a19990416.htm

DEUTLICHE Merkmale einer Kurzgeschichte?

-> mit begründung/zeilenangabe

-> aus welchem "erzählverhalten" ist das?

bitte antworten

...zur Frage

Das fliegende Klassenzimmer - Text

Hallo ihr lieben, wir wollen "das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner (neue Version) spielen. Leider hat der Verein, von dem wir sonst die Texte bekommen diesen Text nicht. Weiß jemand von euch, wo ich den Text herbekomme? Viele liebe Grüße und ein großes Dankeschön an alle im voraus. ;D

...zur Frage

Tga "der Sieger" von Erich junge als musterlösung?

Ich bräuchte eine Musterlösung(TGA:Einleitung,Inhaltsangabe,Textsortenanalyse,Sprachanalyse,Schluss,Gliederung) von der Kurzgeschichte "der Sieger",da ich eine Schulaufgabe am Freitag schreiben muss und an diesem Text grad übe. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?