Was ist die Mitte zwischen einem Sechstel und fünf Sechstel?

6 Antworten

Der mathematische Mittelwert bei zwei Zahlen ist immer die Summe geteilt durch 2. Das gilt auch für negative Zahlen!

1/6 + 5/6 = 1
Die Hälfte davon ist überraschenderweise 1/2.

Der Arithmetische Mittelwert ist 1/2. Das wurde hier schon genau vorgerechnet. Allerdings ist die Aufgabenstellung scheinbar zweideutig. "Was ist die Mitte..."

Wenn Du Dir jetzt die Sechstel so vorstellstdann ist die Mitte 3/6, also auch 1/2. Ich vermute aber stark, dass das Ergebnis nicht in jedem Fall mit dem Arithmetischen Mittelwert übereinstimmen muss.

Von Experte Volens bestätigt

(1/6 + 5/6)/2 = (6/6)/2 = 1/2

1/6+5/6=6/6 /2=3/6 = 1/2

Ein Sechstel = 1/6
Fünf Sechstel = 5/6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi: Fachinformatiker Systemintegration

Was möchtest Du wissen?