Was ist die Message von dem Film ,,The Hate U Give‘‘?

2 Antworten

Der Film bearbeitet das Thema, dass viele Menschen die Hautfarbe (in diesem Falle Schwarz) missbrauchen, um Stereotypen „durchzusetzen“; d.h. im Film sagen ja manche der Mitschüler/innen der Protagonistin, dass es doch angebracht wäre, zu schiessen, da es ja so ausgesehen habe, als hätte das Opfer eine Pistole gehalten und „dass dies bei Schwarzen ja öfter der Fall sei“. Sie missbrauchen also Stereotypen die mit seiner Hautfarbe und seinen Hintergrund im Gangviertel verbunden sind, um den Mord an ihm zu „rechtfertigen“.
Ein häufiges Problem in unserer Gesellschaft.
Vereinfacht; Solche Sätze wie „Das sind ja häufig die Immigranten die kriminell sind“, sind Stereotypen und damit rassistisch/nicht angebracht.

Ebenfalls behandelt der Film Polizeibrutalität.

Die Message ist daher, dass wir andere aufgrund ihrer Herkunft/ihres Aussehen nicht in Schachteln stecken dürfen - sie nicht vorverurteilen dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.

Ich habe das Buch gelesen und den Film gesehen, also denke ich, dass eine der Messages ist, dass dunkelhäutige / schwarze Menschen oft viel weniger Chancen auf eine gute Ausbildung haben. Außerdem werden sie von der Polizei oft nur als Kriminelle wahrgenommen.

Um ehrlich zu sein, kann ich das als dunkelhäutige bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung