Was ist die Lösung dieses Rätsels?

1 Antwort

jeder Buchstabe im Text um eine Position im Alphabet nach hinten verschieben.

L -> K

p -> o

n -> m

...und so weiter.

Die entschlüsselte Nachricht wäre dann:

Komm in die garten Zaubergrotte

Update: Stimmt doch nicht überein, eventuell die Dvorak-Tastatur ?

Wenn man diese verwendet erhält man als Lösung "Laut in der leeren Zelle der Mittenlandschaft"

BrascoC  18.12.2023, 15:45

Der Ansatz ist richtig, die Lösung aber schon auf den ersten Blick falsch ;-)

butterkipfel  18.12.2023, 15:46
@BrascoC

wenn man die einfache Caesar-Verschlüsselung anwendet kommt genau der satz raus. nur anders gesetzte leerzeichen

BrascoC  18.12.2023, 15:47
@butterkipfel

Aber das sind doch beim FS schon mehr Zeichen als in deiner Lösung...

Das vierte Wort ist ja zB. "grossen" und nicht "garten".

butterkipfel  18.12.2023, 15:50
@BrascoC

hmm stimmt, mit der Dvorak-Tastatur wäre die Lösung: Laut in der leeren Zelle der Mittenlandschaft. Könnte so einiges sein

Sasafre  18.12.2023, 15:54
@butterkipfel

Der Schlüssel von Butterkipfel ist richtig, die Lösung lautet aber:

komm in der grossen Pause zum Lesezentrum

BrascoC  18.12.2023, 15:54
@butterkipfel

"Komm in der grossen Pause zum Lesezentrum" ergibt schon Sinn, wenn man einfach die Buchstaben durch die Vorgänger im Alphabet ersetzt.