Was ist die generelle Formel einer Parabel 2. Ordnung?

2 Antworten

Es ist nicht richtig einsehbar, weshalb du die Funktionsgleichung nicht hast finden können. Tausende von Beiträgen gibt es dazu im Internet.

f(x) = ax² + bx + c

Allein das Suchen nach Parabel bei Google liefert bereits das Ergebnis in vielen angebotenen Links.

Was immer du für a, b und c einsetzt, führt zu einer Parabel. Einzige Ausnahme:
a darf nicht Null sein.

Allerdings hat die Auswahl von Werten für a, b und c Auswirkungen auf das Aussehen der Parabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

x hoch n parabel 1. ordung ist einfach eine lineare funktion dann ist eine 2.grades eine Prabel wie zum beispeiel x hoch 2 also x mal x

DerBentworterY
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Also was wäre eine generelle formel für eine Parabel 2. Form? f(x) ax^2 + bx + c ?

HellasPlanitia  24.12.2013, 02:30

Stimmt nicht wirklich. x^2 ist eine nicht verschobene Normalparabel zweiter Ordnung, und damit ein Spezialfall. Im Allgemeinen kann der Scheitelpunkt beliebig verschoben und die Parabel gestreckt oder gestaucht sein.