Was ist die Blau-Weiß-Methode?

2 Antworten

Dabei dreht es sich um eine Methode zur Bestimmung der Transformation von rekombinanten Plasmiden. Wenn das sog. "lacZ"-Fragment auf dem Plasmid liegt, kommt es zur Bildung eines Proteins das beta-galactosidase abbaut und dadurch die stellen auf dem Agar bläulich färbt, dadurch kommt es zu einer optischen Unterscheidung von positiven und negativen Klonen

Meinst du die Blau-Weiß-Selektion ?

mit hilfe der ß-galaktosidase wird geprüft ob eine Fremd DNA erfolgreich umgepolt wurde.