Was ist der Unterschied zwischen Z590 und Z490?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich unterscheiden die zwei Sachen:

  • Z590 Boards geben die Möglichkeit mit einer Intel Core 11000er CPU (keine 10. Gen) PCIe 4.0 Lanes der CPU zu nutzen, sprich für den obersten PCIe sowie den obersten M.2 Slot.
  • Allgemeine Verbesserungen der Ausstattung (bspw. mehr USB 3.2 2nd Gen Anschlüsse, bessere VRM Designs usw.).

Dazu brauchst du für CPUs der 11. Generation definitiv kein BIOS Update machen müssen, während dies bei den Boards mit einem 400er Chipsatz durchaus noch der Fall sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014