Was ist der Unterschied zwischen Wodka und Vodka?

6 Antworten

Zwei Schreibweisen für das gleiche Getränk.

"Wodka (vom slawischen Wort vodka, welches aus dem Wort „voda“ (Wasser) entstand) ist eine meist farblose Spirituose mit einem Alkoholgehalt von 37,5–80 % Vol. Er zeichnet sich besonders durch seinen fast neutralen Geschmack und das Fehlen von Fuselölen, Aromen oder anderen fermentierten Stoffen (außer dem Alkohol selbst) aus. Er wird entweder pur getrunken, oder in Cocktails vermischt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wodka

Wodka und Vodka sind zwei Übertragungen eines und desselben aus dem Russischen.

Den entsprechenden kyrillischen Buchstaben überträgt man nach Duden mit "W", nach den englischen Regeln mit "V". Gesprochen wird er wie "W", weshalb für den deutschsprachigen Menschen die offizielle deutsche Umsetzung auch sinnvoller ist. Aufgrund des großen Einflusses des Englischen trifft man aber selbst im deutschsprachigen Raum Vodka an.

Gleich verhält sich die Sache mit Wladiwostok und Vladivostok und vielen anderen Wörtern. Auch die Russen selber setzen ihre Schrift meist englich in die lateinische um.

Ich denke mal, da es aus dem Russischen kommt, das ja bekanntlich andere Buchstaben hat, ist es einfach eine Lautumschreibung, die mal mit w und mal mit v (gesprochen wie in Vase) ist.

Der Unterschied ist der gleiche wie zwischen

Philosoph und Filosof :-D

ich glaub das eine ist einfach deutsch, das andere russisch,polnisch.....