Was ist der Unterschied zwischen Wodka und Vodka?

4 Antworten

Ich denke mal, da es aus dem Russischen kommt, das ja bekanntlich andere Buchstaben hat, ist es einfach eine Lautumschreibung, die mal mit w und mal mit v (gesprochen wie in Vase) ist.

Wodka ist ein Rusisches Getränk, Vodka ein Handelsname

Wodka ist Polnisch.

0

Wodka und Vodka sind zwei Übertragungen eines und desselben aus dem Russischen.

Den entsprechenden kyrillischen Buchstaben überträgt man nach Duden mit "W", nach den englischen Regeln mit "V". Gesprochen wird er wie "W", weshalb für den deutschsprachigen Menschen die offizielle deutsche Umsetzung auch sinnvoller ist. Aufgrund des großen Einflusses des Englischen trifft man aber selbst im deutschsprachigen Raum Vodka an.

Gleich verhält sich die Sache mit Wladiwostok und Vladivostok und vielen anderen Wörtern. Auch die Russen selber setzen ihre Schrift meist englich in die lateinische um.

Ich suche eine bestimmte Vodka Sorte. Könnt ihr mir helfen?

Hallo zusammen, Ich war letztes Wochenende feiern und habe den ganzen Abend lang einen Wodka getrunken der richtig gut geschmeckt hat und das pur. Sonst hat Vodka pur einen sehr scharfen geschmack und der hatte eine leichte Fruchtnote.

Die Marke war Sobieski und hatte 40% oder 41% die Farbe des Wodkas war nicht klar wie Typischer Wodka sondern eher nen Orangen Ton. eigendlich so wie die Caramel sorte des wodkas doch hat caramel nur 18 % kennt ihr zufällig die Sorte die ich meine? bitte helft mir wollte denn in zwei wochen auf nem Geburtstag trinken.

...zur Frage

Alleine betrinken, No go oder okay?

Was haltet ihr davon? Auf der einen Seite dachte ich immer das machen nur Süchtige, auf der anderen Seite.. Mein Gott. Ob man alleine dart spielt  oder trinkt, man macht es ja beides aus Spaß.

...zur Frage

Wodka ohne mische trinken?

Findet ihr Vodka mit Zitrone ekelhaft? Viele meiner Freunde mischen Vodka mit Sprite & Co ich steh aber nur auf  Vodka mit Zitrone. Was mischt ihr dazu? Trinkt ihr Bacardi auch gemischt?

...zur Frage

vodka oder wodka?

wie heißt das jetzt eigentlich genau???

...zur Frage

Wieviel darf ein reiner Vodka kosten?

Ich schätze gut destillierten und filtrierten Wodka. Bei meiner Aldi Süd Filiale kann ich einen fünffach destillierten Crystal Glacier Premium Vodka für 8 EUR kaufen. Der ist gar nicht so schlecht. Wenn ich übermütig werde kaufe ich mir auch gerne einen Absoulut Vodka für ca. 15 EUR. Ein Brett. Jetzt erzählen mir immer mehr Leute, ich soll mir mal einen Grey Goose Vodka gönnen. Am Flughafen gab's eine 0,2l Flasche für 13 EUR. Gut aber nicht spektakulär. Nach meiner bescheidenen Meinung kein wirklich entscheidender Qualitätsvorsprung gegenüber meinem üblichen Absolut. Die 0,7l Flasche Grey Goose kostet im üblichen Handel, habe ich eben erfahren, etwa 40 EUR. Jetzt frage ich mich, wie sich diesr Preis bei einem Wodka oder Vodka rechtfertigen soll, wenn ich für dasselbe Geld auch einen begehrten 12-jährigen Single Malt Scotch kaufen kann. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Kann ich billigen Wodka geschmacklich pimpen?

Jo. Wir fragen uns grad, ob man billigen Wodka für 4,99; wenn man ihn beispielsweise 3,4 mal durch die Kaffemaschine läufen lässt, zu nem edlem Vodka pimpen kann...?

...also ob man quasi durch "aufbrühen" nen 37,5% billig-Wodka zu nem gut-mundigem qualitativ besserem Vodka pimpen kann?!
(nen polnischer Kumpel von mir meinte,dass Wodka mit "w" minderwertig, Vodka mit "v" dagegen der reale true Kortoffelschnappes is,der dann auch mindestens 40% Umdrehungen am Start hat..)
Was meint ihr?
Alle Wodka- (oder Vodka?) Philosophen,Wissenschafter,Kenner und Gönner...jetzt ist eure Meinung gefragt!
Danke schon ma im Vorraus..jo!

und PROST oder so

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?