was ist der unterschied zwischen relativpronomen und demonstrativpronomen?

1 Antwort

Du bekommst ganz verständliche Erklärungen im Schülerduden Grammatik. Achtung! Alles Folgende ist ein Zitat daraus, auch wenn es nicht in Anführungszeichen steht!

Als Relativpronomen werden die folgenden Pronomen verwendet: der/die/das, welcher/welche/welches, wer/was.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, eine bestimmte Art von Nebensätzen einzuleiten: die so genannten Relativsätze.

Bsp.: Eine Raupe, DIE stachelige Haare hatte, krabbelte auf das Blatt.

Als Demonstrativpronomen fasst man die folgenden Pronomen zusammen, mit denen man auf etwas zeigen oder hinweisen kann; sie heißen daher auch hinweisende Fürwörter:

der/die/das, dieser/diese/dieses, jener/jene/jenes, derselbe..., derjenige..., solcher...

Bsp.: DIESES Buch hat sie schon gelesen, JENES noch nicht.

Wenn der, die, das Demonstrativpronomen ist, so ist es - anders als der bestimmte Artikel - betont:

So eine dünne Brühe! DEN Kaffee habe ich nicht gekocht.

Da steht noch viel mehr, besorg Dir das Buch einfach. Viel Erfolg beim Arbeiten!

Unterschied zwischen Apposition, Relativsatz und Relativpronomen?

Die Frage steht oben. Ich hab schon so lange im Internet geschaut, aber leider nicht verstanden :/ Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Demonstrativpronomen; Relativpronomen

Kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen Demonstrativpronomen und Relativpronomen ist, danke ;)

...zur Frage

Wie für Inhaltsangabe (Schulaufgabe) üben?

Ich schreibe bald eine Inhaltsangabe über Tschick bzw über ein Kapitel darüber.Und weiss natürlich worauf man achten soll,d.h sie soll kurz und sachlich sein etc. Aber wie kann ich dafür üben? Ich kenne die Einleitung bereits auswendig, aber wegen dem üben.. Soll ich einfach vor der schulaufgabe zu jedem kapitel stichpunkte machen und die wichtigsten Sätze unterstreichen oder was ? DANKE 💗

...zur Frage

Unterschied Demonstrativ-/ Relativpronomen, bestimmter Artikel

Hi Leute

Ich hab am Dienstag ein Exam im Deutsch. Das Thema lautet: Pronomen. Mir fällt es schwer zu entscheiden, ob ein Wort ein Demonstrativ-/Relativpronomen oder bestimmter Artikel ist, weil all die Wörter die folgen, auf alle drei Arten zutreffen könnten.

  • der, die ,das etc.

Kann mir vlt. jemand einen Tipp gehen wie ich es unterscheiden kann?

Danke :-)

...zur Frage

Relativpronomen welche statt die benutzen und was ist der Unterschied?

Hallo zusammen,

ich benutze sehr oft das Relativpronomen welche, welches, welcher, statt des Relativpronomens die, der, das. Ich würde gern wissen, ob das normal ist und wie das klingt.

danke sehr im Voraus!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen PSN spiele und vollversion spiele im PSN store?

Blick da net ganz durch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?