was ist der unterschied zwischen relativpronomen und demonstrativpronomen?

1 Antwort

Du bekommst ganz verständliche Erklärungen im Schülerduden Grammatik. Achtung! Alles Folgende ist ein Zitat daraus, auch wenn es nicht in Anführungszeichen steht!

Als Relativpronomen werden die folgenden Pronomen verwendet: der/die/das, welcher/welche/welches, wer/was.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, eine bestimmte Art von Nebensätzen einzuleiten: die so genannten Relativsätze.

Bsp.: Eine Raupe, DIE stachelige Haare hatte, krabbelte auf das Blatt.

Als Demonstrativpronomen fasst man die folgenden Pronomen zusammen, mit denen man auf etwas zeigen oder hinweisen kann; sie heißen daher auch hinweisende Fürwörter:

der/die/das, dieser/diese/dieses, jener/jene/jenes, derselbe..., derjenige..., solcher...

Bsp.: DIESES Buch hat sie schon gelesen, JENES noch nicht.

Wenn der, die, das Demonstrativpronomen ist, so ist es - anders als der bestimmte Artikel - betont:

So eine dünne Brühe! DEN Kaffee habe ich nicht gekocht.

Da steht noch viel mehr, besorg Dir das Buch einfach. Viel Erfolg beim Arbeiten!