Was ist der Unterschied zwischen Progesteron und dem Gelbkörperhormon?

2 Antworten

Progesteron ist ein Gestagen. Gestagene sind Gelbkörperhormone. Es gibt aber noch mehr Gestagene, also nur Progesteron.

Das Progesteron wird vom Follikel (grob der Wand, die die Eizelle umgibt) gebildet und ist notwendig für den Aufbau und Erhalt der Gebärmutterschleimhaut vor und um den Eisprung herum, damit die Eizelle, sollte es zu einer Befruchtung kommen, sich auch einnisten kann. Die restlichen Gestagene werden in erst in der Schwangerschaft von der befruchteten Eizelle gebildet und verhindern weitere Follikelreifungen (damit man nicht noch mal schwanger werden kann, wärend man es ja schon ist).

Progesteronmangel kann ein Grund dafür sein, dass es schwieriger ist, überhaupt schwanger zu werden. Der Abfall des Progesteron, wenn es nicht zu einer Befruchtung kam und die Eizelle abstibt, führt die Monatsblutung herbei. Die Gestagene, die in der Schwangerschaft gebildet werden, sind oft Bestandteil hormoneller Verhütungsmittel, damit es nicht zum Eisprung kommt und/oder keine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut wird.

Es gibt keinen Unterschied, das ist beides dasselbe.

Progesteron = Gelbkörperhormon.

Es gibt aber noch Gestagene, das sind künstlich erzeugte Hormone, die ähnlich wie Progesteron wirken sollen. Die werden dann z.B. in hormonellen Verhütungsmitteln eingesetzt.

LG