Was ist der Unterschied zwischen Progesteron und dem Gelbkörperhormon?

2 Antworten

Progesteron ist ein Gestagen. Gestagene sind Gelbkörperhormone. Es gibt aber noch mehr Gestagene, also nur Progesteron.

Das Progesteron wird vom Follikel (grob der Wand, die die Eizelle umgibt) gebildet und ist notwendig für den Aufbau und Erhalt der Gebärmutterschleimhaut vor und um den Eisprung herum, damit die Eizelle, sollte es zu einer Befruchtung kommen, sich auch einnisten kann. Die restlichen Gestagene werden in erst in der Schwangerschaft von der befruchteten Eizelle gebildet und verhindern weitere Follikelreifungen (damit man nicht noch mal schwanger werden kann, wärend man es ja schon ist).

Progesteronmangel kann ein Grund dafür sein, dass es schwieriger ist, überhaupt schwanger zu werden. Der Abfall des Progesteron, wenn es nicht zu einer Befruchtung kam und die Eizelle abstibt, führt die Monatsblutung herbei. Die Gestagene, die in der Schwangerschaft gebildet werden, sind oft Bestandteil hormoneller Verhütungsmittel, damit es nicht zum Eisprung kommt und/oder keine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut wird.

Es gibt keinen Unterschied, das ist beides dasselbe.

Progesteron = Gelbkörperhormon.

Es gibt aber noch Gestagene, das sind künstlich erzeugte Hormone, die ähnlich wie Progesteron wirken sollen. Die werden dann z.B. in hormonellen Verhütungsmitteln eingesetzt.

LG

Ist das Ergebnis eines frühzeit schwangerschaftstest gültig wenn man diesen am tag der Periode anwendet?

Da meine Mama während ihrer schwangerschaft in der Anfangszeit auch ihre Periode hatte und meine Periode nicht so ist wie immer würde ich gerne einen test machen Wenn ich nun einen ss frühtest am ersten tag meiner periode mache ist das Ergebnis des test dann korrekt ? Bitte nur ernst gemeinte antworten Ja es ist selten dass man die Periode während der Schwangerschaft hat jedoch nicht unwahrscheinlich

...zur Frage

Lineare Funktion. Gibt es einen Unterschied zwischen f(x)= und y=?

ich mache grad meine Mathehausaufgaben, aber da ist eine Aufgabe die ich nicht verstehe. Es geht um lineare Funktionen, also um diese Geraden im Koordinatensystem. Die bisherigen Aufgaben waren relativ einfach, doch jetzt bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, die mich etwas verwirrt. Sie lautet: f(x)=3x+2. Die vorherigen Aufgaben waren alle mit y= und nicht mit f(x)=. Gibt es da einen Unterschied oder ist das beides dasselbe?

...zur Frage

Unterschied zwischen Präsident und Staatspräsident- Beides das selbe?

tja bereite grad ein referat vor und da kam was von präsident und staatspräsident. jetzt bin ich verwirrt. ist das das selbe oder gibt da einen unterschied??

...zur Frage

Ist Sahne Kefir aus dem Supermarkt in der Schwangerschaft erlaubt?

Sahne Kefir soll ja sehr gesund sein nur weiss ich nicht ob ich dieses produkt auch während der ss essen kann? wegen listerien und so. Bitte um Antwort

...zur Frage

Sex während der ss?

Ist sex während der Schwangerschaft ungesund für das Baby oder so?
Darf man bis zu einem bestimmten Monat noch sex haben, kann man bis zur Geburt normal weiter machen oder muss man bei irgendwas aufpassen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Aufgaben für die Schüler während der Präsentation.

Hallo,

also ich werde am Montag meine GFS über Äthiopien halten und meine Lehrerin hat gemeint das ich während der Präsentation Aufgaben mit den Schülern machen soll. Ich hab zwar ein Kreuzworträtsel vorbereitet aber sie können es erst am Schluss machen weil sie erst dann die Fragen beantworten können. Hättet ihr noch andere Ideen was ich während der Präsentation machen könnte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?