Was ist der Unterschied zwischen Oratorium, Oper und Passion?

1 Antwort

Passion ist eine musikalische Umsetzung des Teils vom Evangelium, wo Jesus leidet und stirbt.

Oper ist Musik und Theater, es gibt eine Handlung und Sänger, die auch gleichzeitig schauspielern.

Oratorium erzählt eine religiöse Handlung oder Situation anhand Bibel oder auch frei. Es wird nicht szenisch dargestellt (Theater gespielt) oder eine kulisse benutzt.

Alle drei benutzen im Spätbarock teils die gleichen musikalischen Formen, sind also auf einer CD schwer zu unterscheiden wenn man den Text nicht versteht: Chor, Rezitativ und Arie und manchmal Sinfonia.

Passionen und teils Oratorien benutzen oft auch Kirchenlieder (Choräle).

Opern haben oft Ballettanteile, also Tänze oder Tanzsuiten eingeschoben.

Außerdem beginnt eine Oper mit einer Ouvertüre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Grobbeldopp  07.12.2016, 17:54

...allerdings können auch Oratorien und Passionen mit einem Chor in Ouvertürenform beginnen, oder einem freieren Chor.