Was ist der Unterschied zwischen Nitratammonifikation und reiner Ammonifikation?

1 Antwort

https://www.youtube.com/watch?v=nrKRDg4k-bE

Nitratammonifikation, Form der Nitratatmung, bei der Nitrat über Nitrit und Hydroxylamin bis zum Ammonium reduziert wird. Eine N. wird von mehreren fakultativ anaeroben Bakterien durchgeführt, u.a. von Escherichia coli und Enterobacter aerogenes. aus: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/nitratammonifikation/8210

Ammonifikation, [Fäulnis] biologische Freisetzung von Ammonium beim Abbau organischer Stickstoffverbindungen (z.B. Proteine) durch zahlreiche Pilze und Bakterien. Dieser Prozess findet vor allem im Boden statt. Durch diesen Schritt im Stickstoffkreislauf steht der Stickstoff wieder für Produzenten zur Verfügung. aus: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/ammonifikation/531

Es handelt sich somit um einen Umwandlungskreislauf-Prozess.

Bakterien knacken die Stickstoffbindung

Stickstofffixierung: Die Umwandlung von elementarem zu reaktivem Stickstoff findet durch verschiedene Arten von Bodenbakterien statt. Diese sogenannten Stickstoff-Fixierer leben frei oder in Symbiose mit bestimmten Pflanzen, den Leguminosen. Durch enzymatische Prozesse verarbeiten die Bakterien den elementaren Stickstoff (N2) zu Ammonium (NH4+).

Nitrifikation und Denitrifikation: Ammonium kann nun durch weitere im Boden lebende Bakterienarten wie Nitrosomonas, Nitococcus und Nitrobacter zu Nitrat umgewandelt werden. Diesen Schritt nennt man Nitrifikation. Allerdings entsteht bei dieser Umwandlung nicht nur Nitrat. Zu etwa zehn Prozent entstehen auch andere Produkte wie elementarer Stickstoff und Lachgas (N2O).

Zersetzung: Pflanzen und das darin enthaltene Eiweiß dienen vielen Lebewesen als Nahrungsgrundlage und Energiequelle. In den Ausscheidungen dieser Lebewesen sind wiederum Stickstoffverbindungen enthalten. Ausscheidungen, abgestorbene Pflanzenteile und tote Tiere werden von Pilzen und Fäulnisbakterien, den so genannten Destruenten, zersetzt. Sie wandeln die enthaltenen Stickstoffverbindungen in Ammonium um, welches wieder in den Kreislauf zurückgeführt wird.

ausführlich unter: http://www.stickstoffausstellung.de/fileadmin/redakteure/materialien/hausarbeiten/Nitrat_und_Boden.pdf

Und, konnte ich weiterhelfen?

Sonnige Grüße

seniorix

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung