Was ist der Unterschied zwischen MKS und FEM?

1 Antwort

MKS - bezeichnet ein Mehrkörpersystem, d.h. ein System, bestehend aus eine Anzahl von Massen welche miteinander , z.B. über Federn, verbunden sind.

FEM - ist eine Brechnungsmethode auf der Basis kleiner Elemente (Finite Elemente Methode). So wird z.B. ein Stab in viele kleine dünne Scheibchen aufgeteilt, das sind dann die kleinen Elemente. Mit einem FEM-programm kann man dann z.B. die Durchbiegung des Stabes berechnen