Was ist der unterschied zwischen Mantelfläche und Oberflächeinnhalt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dem Oberflächeninhalt eines Körpers versteht man die Summe seiner Begrenzungsflächen.

Beispiel Zylinder:

Oberflächeninhalt Zylinder

= Deckfläche + Grundfläche + Mantelfläche

Hallo.

Stell dir das so vor: Die Mantelfläche ist die Fläche, die rot wird wenn du sie in einen Eimer mit roter Farbe tunkst (bei einer Pyramide z.B.).

Der Oberflächeninhalt sind alle Werte zusammengerechnet (Deck- und Grundfläche und Mantelfläche)

Um dir das Ganze etwas zu veranschaulichen, suche ich dir dazu mal einen Link raus.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a1/Kegelstumpf.svg/2000px-Kegelstumpf.svg.png

Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Was in dem Bild als Deckfläche bezeichnet ist, ist die Oberfläche.

Lg

 Bei einem Zylinder ist die Mantelfläche nur die Fläche, die den Umfang umgibt, also ohne Grund- und Deckfläche. Der Oberflächeninhalt ist Mantelfläche + Grund- und Deckfläche.

Der Oberflächeninhalt ist z.B. bei einem Kegel alle Flächen zusammengerechnet!

Die Mantelfläche ist lediglich die Hülle aussen und nicht oben und unten die Teile

Bei der Mantelfläche geht es darum, dass du alle Seiten berechnest außer der Grund-und der Deckfläche.

Der Oberflächeninhalt zählt dann alles dazu also Grund- Deckfläche und halt die Mantelfläche.

Die Formel dazu lautet 2G+M

Maze06
Fragesteller

2G+M?

KaeferMichNicht  19.04.2015, 15:16
@Maze06

2x Grundfläche + mantelfläche = Oberflächeninhalt

Aber nur beim Zylinder weil da Grundfläche und Deckfläche gleich sind