Was ist der Unterschied zwischen links- und rechtseindeutig?

1 Antwort

Der Unterschied ist die Richtung der Betrachtungsweise.

Seien A und B zwei Mengen und a und b entsprechende Elemente aus diesen Mengen sowie G die Ergebnismenge der Relation.

Linkseindeutig bedeutet: Wenn (a1, b) aus G ist und (a2, b) aus G, dann muss a1 = a2 sein. Sprich: Jedem Element von B ist höchstens ein Element aus A zugeordnet.

Rechtseindeutig bedeutet: Wenn (a, b1) aus G ist und (a, b2) aus G, dann muss b1 = b2 sein. Sprich: Jedem Element aus A ist höchstens ein Element aus B zugeordnet.