Was ist der Unterschied zwischen Laientheater und Amateurtheater?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Laientheater kann gutes Theater sein, damit ist T gemeint, welches zu einmaligen (Schulabschluß) oder wiederkehrenden (Weihnachten) Ereignissen zur Auffführung gelangt.

Amateurtheater meint Gruppen von Nicht-Schauspielern, die auf eine langfristige Zusammenarbeit angelegt sind zum Zwecke nicht nur eines , sondern mehrere Stücke zu entwickeln und aufzuführen. Das können auch eigene sein oder Modifikationen der Klassiker .

Oft in Vereinsform organisiert. Es gibt sogar Landesverbände und einen Bundesverband.

Weil sie in Vereinen organisiert sind , können sie auch einen Geschäftbetrieb betreiben und bei Aufführungen Eintritt verlangen . Da sind dann Gagen bzw. Aufwandsentschädigungen möglich , ohne die Gemeinnützigkeit zu gefährden .