Was ist der Unterschied zwischen KETA Wildlachs Kaviar und Gorbuscha Wildlachskaviar

2 Antworten

Der Lachskaviar, (ja Achim: Kaviar) kommt vom vom wilden Pazifiklachs, meistens aus Alaska oder Russland. Wobei gesagt werden muss, dass der russische meistens nicht besonders gut und oft versalzen ist. Der beste Lachskaviar der im Handel erhältlich ist kommt aus Alaska und ist vom Chum Salmon, auch Keta genannt. Der Chum hat den mildesten Rogen, Ketakaviar. Er wird von europäischen Firmen in grossen Eimern gekauft, in Gläser umgefüllt und pasteurisiert. Das verändert leider die Qualität nachteilig. Wer guten frischen Lachskaviar probieren will, sollte in eine Sushibar gehen und dort IKURA verlangen. Gorbuscha ist der Buckellachs (Humpback oder Pink Salmon), hat einen kleineren Rogen und schmeckt stärker nach Fisch. Es gibt auch noch Coho oder Silberlachskaviar, Königslachskaviar und Sockeyekaviar. Man sieht diese Produkte jedoch selten in Europa im Handel. Der beste Ketakaviar kommt von Firmen wie Ocean Beauty, Icy Strait Seafoods und Northern Keta.

Hej,

Kaviar ist gereinigter und gesalzener Rogen (Eier) von verschiedenen Stör-Arten. Nach der Zubereitung unterscheidet man Malossol (mild gesalzen, Salzgehalt unter 6 %) und Fasskaviar (Salzkaviar, stark mit Salz gemischt).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaviar

Die korrekte Bezeichnung für Lachskaviar wäre Lachsrogen, da nur die Eier des Störs die Bezeichnung Kaviar tragen dürfen. Lachseier haben eine rötliche Färbung und sind wesentlich größer als die der Störe.

Der Ketalachs (Oncorhynchus keta) und der Gorbuschalachs (Oncorhynchus gorbuscha), der bei uns unter dem Namen Buckellachs bekannt ist, sind Arten einer Gattung und daher eng verwandt.

Gemäß den Produktbeschreibungen, die ich zu diesen Lachs-"Kaviarsorten" im Net gefunden habe, sollen die meisten von Wildlachsen stammen. Insofern sollten diese Fischeier keine hohen Antibiotika-Belastung haben, wie sie in Aquakulturbetrieben (Fischzuchten) auftreten können.

Bzgl. des Geschmackes dieser Kaviarsorten kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich habe zwar schon Kaviar probiert, kann aber nicht erinnern, ob sich darunter eines der beiden Produkte befand. Ich könnte sicherlich auch nicht beurteilen, ob es sich bei einer Kaviarprobe um einen besonders guten handelt und ob dieser die von einem Kaviarexperten erwartete Qualität hat, obwohl ich, was Fisch angeht, vom Fach bin.

Da beide Kaviarsorten zart sein sollen, glaube ich nicht, dass ich einen wesentlichen geschmacklichen Unterschied bei Keta- und Gorbuscha-Kaviar erkennen würde, der einen großen Preisunterschied rechtfertigen würde.

Interessant wäre es zu wissen, ob den Fischeiern außer Salz auch andere, an sich überflüssige Zusatzstoffe zur Färbung, Konservierung, Geschmacksverstärkung oder als Dickungsmittel zugesetzt wurden. Aus den Produktbeschreibungen, die ich las, ging dazu nichts hervor.

Auf einen geringen Salzgehalt solltest Du achten und Dir einmal die Hinweise zum Verzehr von Kaviar bei Wiki durchlesen.

LG