Was ist der Unterschied zwischen "IM Bett liegen" und "AUF dem Bett liegen"?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Präpositionen wie hier in, wird immer die Sichtweise der Sprecher mit ausgedrückt. In jeder Sprache ist genau das ein Problem, weil die Sprecher anderer Sprachfamilien das anders sehen.

So sitzt man im Schwedischen im Sofa, nicht auf dem. Die Sichtweise ist also, dass man tiefer hineinsinkt.

Im Deutschen wird im Bett meist gebraucht, wenn man die Decke über sich hat, auf dem Bett, wenn man auf allem drauf liegt. Reginale Unterschiede da nicht mitgerechnet. In einigen Gegenden wird mit Bett sowohl die Unterlage als auch die Decke bezeichnet.

Danke dir

0

hmmm.... du liegst zum schlafen entsprechend umgezogen/aus- oder angezogen unter (zu)decke, federbett etc. - das ist IM bett oder du legst dich (z.b.) kurz hin - auf die decke... - nutzt das bett quasi als sofa. so würde ich den unterschied sehen und ausmachen. lg

AUF dem bett liegt irgendwas. ein kugelschreiber, die fernbedienung oder karin. IM bett liege ich MIT karin. ICH liege meist unbekleidet im bett und karin sollte das dann AUCH sein.

es gibt aber auch Menschen, die sagen, dass sie auf dem Bett liegen...

0

Im Bett liegst Du dann unter der Zudecke, auf dem Bett bekleidet, hoffentlich ohne Schuhe.

ich denke, wenn man im bett liegt, dann liegt die decke auf dir und auf dem bett bedeutet, dass du auf der decke liegst. das wär die einzige erklärung die i mir vorstellen könnte

Was möchtest Du wissen?