Was ist der Unterschied zwischen Haupt und Nebengruppen im PSE?

1 Antwort

http://www.lernort-mint.de/allgemeine%20Chemie/Periodensystem/gruppen.html
Die Anordnung der  Elemente im Periodensystem erfolgt so, dass
Elemente mit ähnlichen Eigenschaften jeweils in einer Gruppe untereinander
stehen. Dabei unterscheidet man Haupt- und Nebengruppen:

In den Hauptgruppen (es gibt insg. 8 Hauptgruppen)  ist die Anzahl
der Elektronen in der äußeren Elektronenhülle aller Elemente
identisch und gleich der Hauptgruppennummer (Achtung: IUPAC-Regel nummeriert
anders). Bei den Hauptgruppen entscheidet die Besetzung der äußersten
Schale mit Elektronen über deren Reaktiivität.

In den Nebengruppen (nur Metalle)  ist meist die Schale unter
der Valenzschale (zweitäusserste Schale) ausschlaggebend für
die chemischen Eigenschaften des Elements.