was ist der unterschied zwischen grießbrei und grießpudding?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

grießbrei wird aus milch, grieß, zucker, etwas salz, butter und zimt gekocht

-

grießpudding ist beispielsweise ein grießflammerie. wird ähnlich wie grießbrei zubereitet nur unter zugabe von eischnee, zitronenschale.

pudding hat mit puddingpulver im grunde nichts zu tun, sondern es werden die zutaten im wasserbad gegart. beispiele sind ::sächsischer pudding, plumbpudding der englische weihnachtspudding, mohr im hemd usw.

industriell hergestellter "grießpudding wier mit aufbereitetem grieß hergestellt

Griesbrei enthält mehr Milch und ist dadurch "weicher". Wird warm gegessen, mit Obst, Nüssen, süßem Eischnee oder ähnlich. Griespudding ist fester, so dass er nach der erkalten gestürzt werden kann.

meiner meinung nach besteht kein unterschied. maximal in der konsistenz. grießpudding ist fester als grießbrei..

Was möchtest Du wissen?