was ist der unterschied zwischen "gelato" und "eiscreme"

10 Antworten

Zu behaupten, das Gelato und Eiscreme ein und dasselbe sind, wäre wohl für manch einen Italiener ein Sakrileg. Genauso wie sich bei einem Italiener die Fingernägel umklappen, wenn man behauptet "Käse"gehöre auf die Pizza, wo es doch in Wirklichkeit Mozzerella ist.

Es gibt zum Thema "Gelato vs Eiscreme" jedoch tatsächlich noch andere Unterschiede als nur den Namen. Gelato hat einen geringeren Sahneanteil und enthält bis zu 25% weniger Luft, erreicht dabei jedoch die gleich-cremige Konsistenz des amerikanischen Bruders. Oftmals ist Gelato auch eher dem Handwerklich hergestellten Speiseeis zuzuordnen. Auch wenn die kulturellen Schranken immer geringer werden, würde ein typischer italiener älterer Generation wohl Gelato als ihre Eiscreme bezeichnen, aber unsere Eiscreme wäre für ihn kein Gelato.

Also eigentlich sagen die Amerikaner Gelato zu dem Eis, was die gleiche Art und Konsistenz hat wie das eis was wir in Europa kennen (Weniger Zucker etc). Ice-Cream ist dann das typische Amerikanische Eis (Ben &Jerrys z.B)

ziege82  28.11.2014, 17:29

quatsch

gelato ist italienisch und eiscreme ist die deutsche übersetzung von gelato!

Das Produkt ist das selbe

Gelato ist Italienisch und Eiscreme deutsch...

iGoogle  12.03.2011, 17:21

Es gibt auch noch das Französische Sorbet, bei welchem allerdings kein Rahm drinnen ist ;)