Was ist der unterschied zwischen Freifrau und Freiherrin?

1 Antwort

Die weibliche Form lautet „Freifrau“ (Baronin) für die Frau eines Freiherrn bzw. „Freiin“ (Baronesse) für die ledige Tochter eines Freiherrn. Nach einer Entscheidung des Reichsgerichtes während der Weimarer Republik, die in Deutschland bis heute Bestand hat, dürfen sich die Ehefrauen von Freiherren namensrechtlich korrekt „Freifrau“ nennen (z. B. Ilselore Freifrau von Braun; eine gegenteilige Meinung wollte auf der Schreibweise „Ilselore Freiherr von Braun“ bestehen). Seitdem umgangssprachlich „Fräulein“ für eine unverheiratete Frau außer Gebrauch gekommen ist, wird die Form „Freiin“ von einigen Trägerinnen als diskriminierend empfunden. Einer Namensänderung in „Freifrau“ steht von behördlicher Seite diesbezüglich in der Regel nichts entgegen. - http://de.wikipedia.org/wiki/Freiherr

Wie lautet die korrekte Anrede einer Frau mit einem doppelten Adelstitel?

Ich bekam eine persönliche Einladung zu einer Weihnachtsgala von einer **Frau Freifrau von du* xxxx*** (den ganzen Namen will ich hier aus Diskretionsgründen nicht angeben, deshalb "xxx").

Meine Frage: wie spreche ich sie korrekt an bei der Feier?

Frau Freifrau von du xxx, oder nur Frau Freifrau, oder Frau von du xxx ?

...zur Frage

König, Kaiser, Graf, Fürst... wo ist da der Unterschied?

Kann mir jemand erklären, wer der "Obermacker" ist und wem was zu sagen hat? Gehören alle zum Adel? Wenn ja, wozu diese unterteilung?

...zur Frage

heißt es kein Unterschied oder keinen Unterschied?

Kein Unterschied oder Keinen Unterschied ??

Bitte ich brauche sofort eine Antwort !!!!

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen "Earl" und "Count"?

Hallo,

Beim Lesen von englischen Texten sind mir zwei Wörter öfter über den Weg gelaufen: "Count" und "Earl". Ich habe beides bisher mit "Graf" übersetzt, bin mir aber nicht sicher, ob es da einen Unterschied gibt. Weder Google noch meine Geschichtslehrerin (wir haben Geschichte auf Englisch) konnten wirklich helfen. Also: Gibt es einen Unterschied zwischen Count und Earl?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen kolonialismus und imperialismus?

unterschied? ?? was ist der unterschied?

...zur Frage

Machtposition im Mittelalter?

Wie war die Machtposition im Mittelalter, bzw im Adel? Also wer stand über wen und wer herrschte über wen? Ich möchte dass vorallem bei Fürsten, Herzogen, etc wissen. Also nicht nur dass es einen König gab und der über Soldaten und Bauern regierte. Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?