Was ist der Unterschied zwischen Familie und Verwandtschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwandtschaft ist etwas genetisches. Familie muss nicht unbedingt genetisch sein. Zum Beispiel können auch Freunde zu deiner Familie gehören. Oder Stiefmutter/Stiefvater/Stiefkinder: Familienmitglieder, die angeheiratet wurden. Oder, wie ich finde das beste Beispiel, wenn du adoptiert wurdest, seid ihr nicht miteinander verwandt, aber trotzdem eine Familie.

Ich hoffe das klang einigermaßen plausibel und logisch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine große Familie, Geschwister und viele Haustiere

Familie und Verwandschaft ist im Grunde das gleiche. Nur, dass du eben eher zu deinen Eltern und deinen Geschwistern Familie sagst und zu dem Rest eher Verwandschaft.

Freunde Zählen auch manchmal zur Familie, manche Definieren das nicht zu ihren genetischen Eltern. Verwandtschaft ist was genetisches.