Was ist der Unterschied zwischen Elektronenpaarverbindung und Einfachbindung?

1 Antwort

Die Elektronenpaarbindung ist eine Bindung, in der sich wie bspw. bei H₂ zwei Atome ein Elektronenpaar teilen, sprich die insgesamt zwei Außenelektronen der H-Atome verbinden sich zu einem Paar. Dieses fungiert eben als 'bindend' und hält die Bindung zusammen.

Eine Einfachbindung ist genau das, was ich hier beschrieben habe. Eine Bindung, in der nur ein bindendes Elektronenpaar wirkt.