Was ist der Unterschied zwischen einer Symbiose und einer Synergie?

1 Antwort

Synergien sind Zusammenwirkungen. Synergien nutzen ist quasi das Prinzip eine Hand wäscht die andere, jedoch kann sich das auf Stoffe, Kräfte, beliebige Beziehunge oder Lebewesen beziehen. Synergien gibt es auch auf Kapitalmärkten, dort gibt es aber keine Symbiosen.

Symbionten sind Lebewesen. Beispiel Baumflechte, das ist eine Symbiose aus einer Alge und einem Pilz. Sie versorgen sich gegenseitig mit Nährstoffen. Die Symbiose ist also eine Vergesellschaftung von Lebewesen. Sicher nutzen Symbionten ihre Synergien. Aber es ist ein kleiner Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung