Was ist der Unterschied zwischen einem Radio mit DAB+ und einem Internetradio?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwei völlig unterschiedliche Empfangstechniken.

Bei Internetradio nutzt das Radio einen normalen Internetzugang und streamt die Sender von den entsprechenden Anbietern direkt aus dem Netz.

Bei DAB+ hast Du einen digitalen Hörfunk, der über eine Antenne "aus der Luft" empfangen wird. DAB+ ist der neue Standard und Nachfolger der inzwischen veralteten analogen UKW-Technik.

Über DAB+ hörst Du nur Sender, die über Antenne gefunkt werden. Die Reichweite ist vergleichsweise gering. Du bekommst normalerweise nur Hörfunkangebote aus Deiner Region (Bundesland) und 29 bundesweite nationale Sender hinein, aber keine internationalen, wenn Du nicht zufällig in Grenznähe wohnen solltest.
Eine Übersicht über die Sendeangebote im jeweiligen Bundesland erhältst Du auf https://www.dabplus.de/sender/

Über das Internetradio bist Du direkt im Internet und kannst alle Angebote weltweit nutzen. Das ist global etliche zehntausend Sender.
Nach Sendern suchen kannst Du zum Beispiel auf https://www.radio.de/ oder https://tunein.com/ .

Im Allgemeinen bist Du mit Internetradio also um ein Vielfaches breiter --und vor allem global-- aufgestellt und kannst aus praktisch jedem Land Radiosender empfangen, vom japanischen Nachrichtensender bis zum norwegischen Klassikradio. Beim Kauf eines neuen Radiogerätes würde ich Dir ein Modell empfehlen, das beides bietet, DAB+ und Internetradio, etwa von HAMA (z.B. DIR3300SBT), Technisat (z.B. DIGITRADIO 371, 586 oder 602) oder einem anderen Anbieter.

Nando001
Fragesteller

Wow, super Antwort! Danke für Deine Mühe! Ich denke nach Deinem Beitrag, für mich reicht wohl DAB+ da ich keine ausländische Moderation brauche :) . Mir kommt es eher auf die lokalen Sender in Deutschland an. Du hast mir super bei meiner Entscheidung geholfen 👍👍👍

DAB+ steht für Digital Audio Broadcasting und löst das alte UKW ab.

https://www.dabplus.de/

Als Internetradio bezeichnet man ein Internet-basiertes Angebot an Hörfunksendungen. Die Übertragung geschieht in der Regel als Streaming Audio; zur Nutzung sind entsprechende Streaming-Clients erforderlich. Wikipedia